LSAP

Aus Alpinforum :: Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

LSAP steht wörtlich für Lost Ski Area Project und wird im Alpinforum zumeist als Bezeichnung für stillgelegte Lifte oder Skigebiete verwendet. Die grammatikalisch unpassende, von neuen Usern meist in Unkenntnis der ursprünglichen Bedeutung übernommene Formulierung "der Lift ist LSAP" bedeutet somit einfach, dass ein Lift geschlossen und stillgelegt wurde und für Wintersportler verloren (engl. lost) ist.

Der Begriff selbst leitet sich ursprünglich ab von New England Lost Ski Area Project (NELSAP), einer Webseite die sich mit stillgelegten Skigebieten in Nordamerika befasst. F. Feser griff diese Idee auf und startete das Projekt LSAP|Europe als Verzeichnis über stillgelegte Lifte und Skigebiete in Europa. Das Forum von LSAP|Europe wurde später mit dem Forum von lift-world.info zusammengelegt zum Alpinforum. LSAP|Europe wurde inzwischen aufgegeben und ist nicht mehr online.